Produkte und Fragen zum Begriff Kafkas:
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Franz Kafka ist einer der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts – seine Schriften sind seltsam und dunkel, seine Persönlichkeit ist kompliziert, sein Einfluss unvermindert. Doch ohne den Vertrauensbruch seines besten Freundes hätte die Welt nie von Kafka erfahren. Die 6-teilige Serie KAFKA erzählt in innovativer Bildsprache nach einem Drehbuch von Daniel Kehlmann (Autor von "Die Vermessung der Welt") in sechs Episoden die Lebensgeschichte Kafkas. Zur hochkarätigen Besetzung gehören neben Joel Basman (Kafka), David Kross, Lars Eidinger, Robert Stadlober, Charly Hübner u.v.m. Das limitierte DVD-Mediabook enthält ein umfangreiches Booklet mit einem exklusiven Text von Daniel Kehlmann, optional zuschaltbare deutsche und englische Untertitel sowie weiteren Bonusvideos wie Interviews und Behind the Scenes. Pressestimmen: "....Die Serie wird damit sowohl Literaturliebhaber überzeugen, die Auftritte von Rilke, Schnitzler, Musil und anderen erwarten, als auch Zuschauerinnen und Zuschauer, die bisher nicht mit Kafka vertraut sind.“ ZEIT „Hier waren weder Lehrer noch Dokumentaristen am Werk. Sondern Künstler, die von einem großen Künstler erzählen – und gerade durch den multiperspektivischen Ansatz dem Sujet gerecht werden.“ SPIEGEL „Ein Meilenstein filmischer Biographik“ - BR 24
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Die erotische Besetzung des Gerichts in Franz Kafkas "Der Proceß" , Wie stehen die unterschiedlichen Frauenfiguren mit Josef K. und seinem Prozess in Verbindung? , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Der Tuchhändler Gregor Samsa erwacht eines Morgens in Gestalt eines riesigen Käfers. Seine Familie reagiert schockiert und hilflos, hatte er doch bislang für ihrer aller Unterhalt gesorgt. Anfangs pflegen und füttern sie ihren ehemaligen Sohn und Bruder noch, doch mehr und mehr überwiegt der Ekel vor dem Ungeheuer. Die Situation eskaliert, als Gregor von seinem Vater lebensbedrohlich verletzt wird. Gregors Verwandlung ist ein stiller Aufschrei gegen Ohnmacht und Unmenschlichkeit in der modernen Welt. Wie kaum ein anderes Werk hat Kafkas berühmteste Erzählung die Leser zugleich begeistert und verstört.
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Bisweilen finden sich in den Schluchten und Gipfellandschaften Kafkascher Prosa regelrechte grafische Anweisungen: »Wir graben den Schacht von Babel.« entdeckte Rainer Ehrt da beispielsweise als Steilvorlage für ihn als Zeichner. Der Siebdruck oder dessen künstlerische Variante Serigraphie ist eine verhältnismäßig junge grafische Disziplin, aber die Sattheit und der Pigmentreichtum, welche hier möglich sind, ist von keiner anderen Drucktechnik zu erreichen. Rainer Ehrts Ziel bei seinem Künstlerbuch war, kalligrafisches Schreiben der Texte (Fundstücke aus den Briefen und - Tagebüchern Kafkas) und davon inspirierte Zeichnungen zu symbiotischer Verbindung zu bringen. Gegenüber seinem 2016 entstandenen ersten Band (»Kafka:ER«, im selben Format) ist diesmal die Farbigkeit subtiler und die Auswahl der Texte mitunter von jenem abgründigen Humor bestimmt, wie er nur Kafka eigen war. Den Druck besorgte Oliver Nerlich in Berlin, die aufwändige Arbeit des Rillens, Montierens und Einbindens übernahm die Buchbinderei des Oberlin-Bildungswerkes Potsdam.
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Max Brod hatte den berühmtesten Koffer der Literaturgeschichte bei sich, als er 1939 mit dem letzten Zug von Prag nach Palästina floh. Er rettete damit die Manuskripte, Notate und Zeichnungen seines Freundes Franz Kafka. Jahrzehnte später entspann sich darum ein Gerichtskrimi. Vordergründig wurde über den Nachlass von Max Brod entschieden, doch die eigentlichen Fragen waren: War Kafka vor allem ein jüdischer Autor? Ist sein Erbe in Israel richtig aufgehoben? Oder besser in jenem Land, in dessen Namen Kafkas Familie ausgelöscht wurde? Packend und anschaulich wie ein Kriminalfilm erzählt Benjamin Balint die Geschichte von Kafkas Nachleben.
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Unda Hörner folgt den Spuren berühmter Frauen in zwölf atmosphärisch dicht erzählten Monatskapiteln durch das Jahr 1939: Hannah Arendt gelingt die Flucht nach New York, Helene Weigel zieht mit dem Brecht-Tross nach Schweden. Marlene Dietrich nimmt die amerikanische Staatsbürgerschaft an, Erika Mann veröffentlicht mit Bruder Klaus ein Who’s who der deutschen Kultur im Exil - »Escape to Life«. Frida Kahlo macht Furore mit einer Ausstellung in Paris, Peggy Guggenheim muss ihre Galerie in London schließen, während Kafkas einstige Gefährtin Milena Jesenská in den Prager Widerstand geht. Simone de Beauvoir schreibt im Café de Flore ihr Kriegstagebuch, Gertrude Stein und Alice B. Toklas ziehen aufs Land. Annemarie Schwarzenbach und Ella Maillart touren im Auto von Zürich nach Kabul, und Else Lasker-Schüler träumt derweil im »Hebräerland« vom Romanischen Café. Eine packende Zeitreise in das Schicksalsjahr 1939, an dessen Ende nichts mehr so sein wird, wie es war.
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Schreiben und Lesen , Schreiben, aber auch Lesen werden in diesem Band als Formen ästhetischen Arbeitens erörtert. Die wechselseitige Abhängigkeit sowie die symbiotische Beziehung der beiden schriftorientierten Tätigkeiten wird anhand des theoretischen Diskurses aufgezeigt, grundlegend hierfür sind die literaturtheoretischen Schriften Roland Barthes'. Den anschließenden praktischen Studien liegt Franz Kafkas "Das Urteil" zugrunde. Es geht um elaboriertes literarisches Lernen, das möglich wird, wenn Schreiben und Lesen als Arbeit auf- und nicht als Spiel abgewertet werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1996, Erscheinungsjahr: 19960901, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Kulturwissenschaftliche Studien zur Deutschen Literatur##, Autoren: Paefgen, Elisabeth, Auflage/Ausgabe: 1996, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, eBook EAN: 9783322832672, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Friedrich, Susanne: Über die Symbolik der räumlichen Isolation des Menschen in der modernen Literatur
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Problem der Vereinzelung und Isolation ist ein Thema, dass scheinbar besonders in der heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es kann alle Gruppen der Gesellschaft betreffen ¿ chronisch kranke Menschen, psychiatrische Patienten, Strafgefangene, ebenso wie alte Menschen, Alleinerziehende oder Arbeitslose. Immer mehr Bevölkerungsanteile werden mit Isolation konfrontiert; in einem viel größeren Ausmaß als in vormodernen Zeiten. Die ¿räumliche¿ Isolation ist dabei eine mögliche Ausprägungsform unter vielen. Einsamkeits- und Isolationserfahrungen lassen sich in der Literatur weit zurückverfolgen, bereits in der Bibel durchlebt Jona alle Ängste der Verlassenheit. Dennoch scheinen die Isolationserlebnisse und ¿ängste ab dem frühen zwanzigsten Jahrhundert zuzunehmen. Schon die Wahl des Schauplatzes verdeutlicht dabei einen Zusammenhang zwischen dem inneren Erleben des Protagonisten und der Außenwelt. Jeder Raum vergegenwärtigt die darin lebende Person und offenbart nicht selten die Beziehung des Bewohners zur Welt. Insofern wird der Raum zum ¿Symbol¿ und dient (in dem hier betrachteten Zusammenhang) als bildhaftes Zeichen der Veranschaulichung eines Lebensstils, der von Unsicherheit und Ungeborgensein geprägt ist. Der Raum bleibt dabei nicht nur Lebensraum, sondern nimmt weitere Bedeutungsebenen und Konnotationen an, wie beispielsweise ¿Zufluchtort¿, ¿Gefängnis¿, ¿Schneckenhaus¿ oder ¿Kontemplationsort¿. In Bezug auf die drei, beispielhaft gewählten Prosastücke von Autoren des 20. Jahrhundert (Kafka, Bernhard, Süskind) drängen sich dabei folgende Behauptungen auf: These 1: Die räumliche Isolation ist eine mögliche Reaktion des Individuums auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten. These 2: Die gesellschaftlichen Isolationen der Menschen liegen häufig in existenziellen Ängsten begründet. These 3: Die existenzielle Angst des Protagonisten aus ¿Die Verwandlung¿, Gregor Samsa, ist die Angst vor der Ich-Aufgabe. These 4: Die existenzielle Angst des Protagonisten aus ¿Der Kulterer¿, Franz Kulterer, ist die Angst vor der Ich-Werdung. These 5: Die existenzielle Angst des Protagonisten aus ¿Die Taube¿, Jonathan Noel, ist die Angst vor der Veränderung. Diese fünf Thesen sollen nachfolgend untersucht werden. Aufgrund der vielschichtigen Kausalitäten wird zusätzlich Literatur zum Thema Verhaltenspsychologie und Soziologie herangezogen, um anhand dieser Parallelen und Zuordnungen festzuhalten, welche auf eine Be- oder Widerlegung der Thesen deuten. , Untersucht anhand: Franz Kafkas "Die Verwandlung", Thomas Bernhards "Der Kulterer", Patrick Süskinds "Die Taube" , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Krause, Lena: Frauen als Bedrohung? Frauengestalten in Franz Kafkas Romanfragment "Der Verschollene"
Frauen als Bedrohung? Frauengestalten in Franz Kafkas Romanfragment "Der Verschollene" , Analyse unter Berücksichtigung von Otto Weiningers "Geschlecht und Charakter" , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Erzählen als Experiment: Als »Miniatur-Meisterwerke des Expressionismus« und »moderne Märchen« hat man Döblins frühe Erzählungen bezeichnet. Am berühmtesten wurde seine Erzählung »Die Ermordung einer Butterblume«, die bis heute neben Schnitzlers »Leutnant Gustl« oder Kafkas »Urteil« als einer der Schlüsseltexte der Moderne gilt. Diese Neuedition enthält sämtliche Texte der zu Döblins Lebzeiten publizierten Erzählungsbände, außerdem eine umfangreiche Auswahl einzelner Erzählungen aus den Jahren 1896 bis 1953. Zu entdecken sind dabei einige der schönsten und experimentierfreudigsten Prosatexte der deutschen Literatur, die völlig zu Unrecht im Schatten von »Berlin Alexanderplatz« stehen.
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Koßmann, Lisa Maria: Figuren und Motive in Kafkas Werken. Am Beispiel von Kafkas "Der Prozess" und "Das Schloss"
Figuren und Motive in Kafkas Werken. Am Beispiel von Kafkas "Der Prozess" und "Das Schloss" , Feigheit, Dummheit, Eigennutz. Zu Josef K.s Verhalten im "Proceß" von Kafka 1. Einleitung 2. Feigheit, Dummheit, Eigennutz 2.1 Feigheit 2.2 Dummheit 2.3 Eigennutz 3. Conclusio Bibliographie Quellen Forschungsliteratur Franz Kafka als Autor des Realen. Dargestellt an seinem Roman "Der Proceß" 1. Einleitung 2. Das Gericht als reale Macht 2.1 Die Erscheinungsformen des Realen 2.1.1 Widerliche Präsenz 2.1.2 Das idiotische Genießen (jouissance) 2.2 Die Symptome des Realen 2.3 Das Reale und seine (Partial-)Objekte 3. Der Bereich des Imaginären und seine Wechselwirkungen mit dem Realen 3.1 Das Imaginäre als Schutz vor dem Realen 3.2 Eine Gestalt im Spiegel: Kaufmann Block als der kleine andere 3.3 Josef K. als gespaltenes Subjekt: bewusster vs. unbewusster Diskurs 4. Die Unterwanderung der symbolischen Ordnung durch das Reale 4.1 K.s Verankerung in der symbolischen Ordnung 4.2 Die Schwächung der Position des Groß Anderen 4.3 Die ¿Verschleppung¿: ein ewiger Aufschub von Sinn 5. Schluss LITERATURVERZEICHNIS Religiöse Tendenzen in Franz Kafkas "Das Schloß". Stellt Kafka eine jüdisch-religiöse Welt dar? 1. Einleitung 2. Vorbetrachtung: Kafkas Haltung zur Religion 2.1. Kafka als Glaubender 2.2. Kafka als Jude 3. Religiöse Dimensionen in dem Dorf-Schloss-Komplex 3.1. Das Schloss als heiliger Ort und ¿Wohnsitz¿ Gottes 3.2. Der Graf als Gott und die Schlossbeamten als Diener Gottes 3.3. Die Dorfgemeinschaft als Gläubigengemeinschaft 4. Sünde und Erlösung im Schloß 4.1. Sünde am Beispiel der ¿Barnabas-Familie¿ 4.2. Erlösung am Beispiel K.s 5. Schlussbetrachtung Bibliographie , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Der Process , Zum Kafka-Jahr 2024: der Auftaktband der ersten kommentierten Ausgabe von Kafkas Werken Auch nach einem Jahrhundert vielfacher Deutungen hält das rätselhafte Schicksal Josef K.s die Leser im Bann. Seine Verstrickungen in die gespenstische Bürokratie, die Undurchschaubarkeit dieser Welt, die es ihm unmöglich macht, Orientierung zu erlangen, lassen keine einfachen Erklärungen zu. Dennoch oder gerade deshalb ist Franz Kafkas Roman »Der Process« auch nach knapp 100 Jahren ein Lesegenuss, der sich wie ein intensiver Traum erleben lässt. Neu ediert und kommentiert vom Kafka-Biographen Reiner Stach lädt dieser Band dazu ein, Kafkas »Process« noch einmal oder zum ersten Mal mit frischem Blick zu lesen. Die Leitfrage dieses Auftaktbandes der Kommentierten Ausgabe ist dabei, wie Kafka das eigentlich gemacht hat. Der ausführliche Stellenkommentar erläutert die wesentlichen Motive, Begriffe und Erzähltechniken, aber auch bedeutsame Streichungen und Korrekturen, was einen Blick in Kafkas Werkstatt ermöglicht. Auf diese Weise wird erkennbar, wie außergewöhnlich dicht der »Process« gewoben wurde, zudem das virtuose Spiel mit den Ebenen der Wirklichkeit, dem Kafka nachgeht. Das Nachwort des Herausgebers bietet abschließend einen Überblick über Entstehung, Überlieferung und Wirkungsgeschichte. , Radlager, -naben & Buchsen > Federung & Lenkung
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Wie schreibt man Motive in den Parabeln Kafkas wie zu einem Text?
Um die Motive in Kafkas Parabeln zu analysieren, ist es wichtig, den Text genau zu lesen und auf wiederkehrende Elemente zu achten. Man sollte nach Symbolen, Metaphern oder wiederkehrenden Themen suchen und diese in Beziehung zueinander setzen. Es kann auch hilfreich sein, den historischen und kulturellen Kontext zu berücksichtigen, um die Bedeutung der Motive besser zu verstehen.
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Mögt ihr Kafkas Werke?
Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben, aber viele Menschen schätzen Kafkas Werke aufgrund ihrer tiefgründigen und surrealen Natur. Seine Geschichten behandeln oft Themen wie Identität, Machtstrukturen und das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft. Kafka hat einen einzigartigen Schreibstil, der viele Leser fasziniert.
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Was sind "these" für Franz Kafkas "Die Verwandlung"?
In Franz Kafkas "Die Verwandlung" bezieht sich der Begriff "these" auf die zentrale Prämisse oder das Hauptthema der Geschichte. Die These der Erzählung ist die plötzliche Verwandlung des Protagonisten Gregor Samsa in ein monströses Insekt und die damit verbundenen Auswirkungen auf sein Leben und seine Familie. Kafka erforscht in der Geschichte die Themen Identität, Isolation, Entfremdung und die menschliche Reaktion auf das Unbekannte.
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Was sind die Fragmenten von Kafkas "Der Prozess"?
Die Fragmente von Kafkas "Der Prozess" sind Teile des unvollendeten Romans, die nach Kafkas Tod gefunden wurden. Sie geben Einblick in die weiteren Entwicklungen der Handlung und Charaktere, die Kafka möglicherweise geplant hatte. Die Fragmente sind jedoch unvollständig und lassen viele Fragen offen.
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Was ist die Deutungshypothese von Franz Kafkas "Heimkehr"?
Die Deutungshypothese von Franz Kafkas "Heimkehr" besagt, dass die Geschichte eine Allegorie für das Gefühl der Entfremdung und des Fremdseins in der modernen Gesellschaft ist. Der Protagonist kehrt in seine Heimatstadt zurück, findet jedoch nichts mehr so, wie er es in Erinnerung hatte, und fühlt sich letztendlich entfremdet und isoliert. Die Geschichte kann als Kommentar zur Entfremdung des Individuums in einer zunehmend industrialisierten und anonymen Welt interpretiert werden.
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Zu welcher literarischen Gattung gehören Franz Kafkas Werke?
Franz Kafkas Werke gehören zur literarischen Gattung des modernen Romans und der Kurzgeschichte. Seine Werke zeichnen sich durch ihre komplexe und surreale Erzählweise aus und behandeln oft existenzielle Themen wie Schuld, Isolation und Machtlosigkeit. Kafka wird oft dem literarischen Stil des magischen Realismus zugeordnet.
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Wie lautet der Brief von Gregor in Kafkas "Die Verwandlung" an seine Schwester?
In Kafkas "Die Verwandlung" schreibt Gregor keinen Brief an seine Schwester. Stattdessen versucht er vergeblich, mit ihr zu kommunizieren, indem er versucht, seine Stimme zu benutzen, um sie anzurufen. Gregor ist jedoch nicht mehr in der Lage, menschliche Sprache zu sprechen, da er sich in einen Käfer verwandelt hat.
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Was passiert in Franz Kafkas "Auf der Galerie"?
In "Auf der Galerie" erzählt Franz Kafka die Geschichte eines Mannes, der sich in eine Frau verliebt, die er auf einer Galerie in einem Theater sieht. Er versucht, ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, indem er ihr Briefe schreibt und sie sogar in ihrem Haus besucht. Doch am Ende bleibt seine Liebe unerwidert und er bleibt allein und verzweifelt zurück.
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Was ist das Thema von Franz Kafkas "Die Brücke"?
Das Thema von Franz Kafkas "Die Brücke" ist die Isolation und Einsamkeit des Einzelnen in der modernen Gesellschaft. Die Geschichte handelt von einem Mann, der eine Brücke überquert und dabei von anderen Menschen ignoriert und isoliert wird. Kafka zeigt auf, wie der Mensch in der modernen Welt oft alleine und entfremdet ist, ohne wirkliche Verbindung zu anderen.
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Was war das Besondere an Kafkas Werken?
Kafkas Werke zeichnen sich durch ihre einzigartige Kombination aus Realismus und Surrealismus aus. Seine Geschichten sind oft von einer beklemmenden Atmosphäre geprägt und handeln von existentiellen Themen wie Schuld, Isolation und Entfremdung. Kafka schafft es, den Leser in eine Welt voller absurder Situationen und unerklärlicher Ereignisse zu entführen und dadurch eine tiefgreifende Reflexion über das menschliche Dasein anzuregen.
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Lohnt es sich, für das Deutschabitur 2021 die gesamten Werke Kafkas zu lesen, einschließlich der Parabeln?
Es kann sich lohnen, die gesamten Werke Kafkas zu lesen, einschließlich der Parabeln, da sie einen wichtigen Teil der deutschen Literaturgeschichte darstellen und einen tiefen Einblick in Kafkas einzigartigen Schreibstil und seine Themen bieten. Das Lesen der Parabeln kann auch helfen, Kafkas literarische Techniken und seine Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen besser zu verstehen. Allerdings hängt es letztendlich von den individuellen Interessen und dem Zeitrahmen ab, ob es sinnvoll ist, alle Werke zu lesen.
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Wie lautet die Klausur über Franz Kafkas Parabeln?
Die genaue Formulierung der Klausur über Franz Kafkas Parabeln hängt von der Lehrkraft oder dem Prüfer ab. In der Regel könnte die Klausur jedoch Fragen zu den verschiedenen Parabeln von Kafka stellen, nach Interpretationen und Bedeutungen fragen oder auch einen Vergleich zwischen den Parabeln anfordern. Es ist wichtig, den Unterrichtsstoff und die Parabeln gründlich zu kennen, um die Klausur erfolgreich zu bestehen.